Höchster Hütte und Weißbrunn im Ultental

Höchster Hütte und Weißbrunn

Linda u. Karl Braun

Eine wunderschöne, abwechslungsreiche Almwanderung findet sich am Talschluss des Ultentals. Ausgangspunkt ist der Parkplatz am Weißbrunner Stausee (1900m), den wir über eine schmale Bergstraße von St. Gertraud aus erreichen.

Hoechster-Hütte im Ultental Auf Weg 140 geht es vorbei an der kleinen Weißbrunner Almhütte durch einen lichten Lärchenwald zunächst mäßig, später in Serpentinen relativ steil ansteigend zum Grünsee. Unser erstes Ziel ist die Höchster Hütte (auch Rifugio Canziani) auf 2561m Höhe. Es handelt sich um eine Bergsteigerhütte des italienischen Alpenvereins (CAI). Die ursprünglich 1909 von der Sektion „Frankfurt Höchst“ errichtete Hütte musste 1957 dem Staudammbau weichen. Die jetzige Hütte wurde oberhalb des Sees neu errichtet. Sie ist Ausgangspunkt für zahlreiche Gletschertouren im Naturpark Stilfser Joch.

NWeissbrunner-Almhütte im Ultental ach einen Aufstieg von 650 Höhenmetern Zeit für eine Rast auf der Hüttenterrasse. Vor uns liegt eingerahmt von den gletscherbedeckten 3000ern Zufritt, Weißbrunnspitz und Eggenspitze der Grünsee.


Weissbrunner-See im UltentalÜber die Staumauer führt unser Weg 12 weiter unter den Hängen der Vorderen Eggenspitze über Blockwerk und Geröll hinab in ein weites Hochtal. Wir befinden uns im Quellgebiet der Falschauer, des Ultener Talbachs, der bei Lana in den Etsch mündet.


Obere-Weissbrunn-AlmVom Langsee aus folgen wir diesem Bachlauf, vorbei an der alten Oberen Weißbrunnalm bis hinunter zum malerisch gelegenen Fischersee. Dort zweigen wir auf Weg 107 ab und machen über einen sehr schönen Panoramaweg noch einen Abstecher zur Fiechteralm (2034m). Die Wirtsleute haben neben den alten Almgebäuden in diesem Jahr ein neues Gasthaus errichtet. Eine gute Gelegenheit die Küche zu testen und den Blick übers Ultental in der Nachmittagssonne bei einem Glas Rotwein zu genießen.

Fiechteralm im UltentalÜbrigens: Auf der Alm gibt es eigenen Bergkäse und Speck zu kaufen.

Nach ausgiebiger Rast steigen wir wieder hinunter zum Parkplatz am Weißbrunner See.

Eine tolle Bergtour.